Die Speaker*innen 

Alle eingeladenen Speaker*innen arbeiten jetzt schon aktiv an der Klimatransformation. Wir freuen uns sehr, sie als Expert*innen dabei zu haben und von ihnen transparente Einblicke in die 7 Impact Kategorien #Energie #Gebäude #Produktion #Mobilität #Food #Digitales und #Umwelt zu erhalten. Gemeinsam stellen sie Best-Practices heraus und zeigen auf, wie Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt gerade jetzt zusammen wirken können.

Dr. Jonathan Foley ist ein renommierter Klimawissenschaftler, Nachhaltigkeitsexperte, Pädagoge und öffentlicher Redner. Er ist

außerdem Geschäftsführer von Project Drawdown - der weltweit führenden Organisation für Klimalösungen. Bevor er zu Project Drawdown kam, leitete Dr. Jonathan Foley eine Reihe von Organisationen im Bereich Umweltwissenschaft und Nachhaltigkeit. 

Dr. Jonathan Foley

Project Drawdown

Geschäftsführer

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Yvonne Jamal

JARO Institut e.V.

Gründerin und

Geschäftsführerin

Yvonne Jamal ist Gründerin und Vorsitzende des JARO Institutes für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V. Gemeinsam mit ihren Mitbegründerinnen, setzt sich Yvonne leidenschaftlich für den nachhaltigen Einkauf ein, sowie für die gemeinsame Umsetzung der 17 Sustainability Development Goals der UN.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Oliver Wieck

ICC Germany

Generalsekretär

Oliver Wieck ist Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) Deutschland. Zu seinen Aufgaben gehören die Förderung des freien, fairen und grenzüberschreitenden Handels, die Unterstützung von Unternehmen, sich der Globalisierung zu stellen sowie die Koordinierung der deutschen Delegierten in den Kommissionen und Fachgremien der ICC-Zentrale in Paris. Zuvor war Wieck seit 2008 Leiter der Abteilung Außenwirtschaftspolitik des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Anke Stübing

Nestlé Deutschland

Head of Corporate Social 

Responsibility

Anke Stübing  ist seit 20 Jahren bei Nestlé in den unterschiedlichsten Bereichen in Frankfurt und Europa tätig. Sie leitet heute den Nachhaltigkeits-bereich des Unternehmens für Deutschland. Sie verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in den Lieferketten und hat viele Projekte weltweit selber gesehen.In dem Nachhaltigkeits-bereich arbeitet sie eng mit dem NGO Experten-Beirat und dem Verbrauchrat zusammen.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Liv Hammann

right.based on science

Climate Impact 

Analyst

Liv Hammann ist Climate Impact Analyst bei right. based on science. Ihr Fokus ist die Arbeit an der

Schnittstelle zwischen den Anforderungen der Realwirtschaft an Temperature Alignment Metriken und der Modellentwicklung. Sie hat Mathematik und Umweltmodellierung studiert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am OFFIS – Institut für Informatik und am Alfred-Wegener-Institut gearbeitet.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Danijel Višević

Ecosia

Climate Tech Investments

Danijel Višević arbeitet mit Ecosia und weiteren Partnern am Aufbau eines Fonds für Climate Tech Startups. Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern, muss unter anderem schnell und umfangreich in Klima-Technologien investiert werden. Gerade in Europa sind die Voraussetzungen dafür optimal, aber ausgerechnet hier mangelt es an entsprechendem Investment-Kapital. 

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Harald Rettich

Myclimate

Head of Corporate

Partnerships

Harald ist seit über 30 Jahren in Führungspositionen in Vertrieb und Marketing tätig. Dabei konzentrierte er sich von Anfang an darauf, Netzwerke zu schaffen und starke kollaborativ arbeitende Teams aufzubauen. Im vergangenen Jahr konnte er seinen langjährigen Wunsch in die Tat umsetzen und für die gemeinnützige Klimaschutzinitiative Myclimate tätig werden. 

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Marc Weissgerber

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Marc Weissgerber ist Chief Strategy Advisor am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) , dem weltweiten führenden Climate Think Tank.  Zuvor war er Managing Director und Group CFO bei Climate-Kic. Marc leitete groß angelegte Transformationen in den Bereichen Energie, Kreislaufwirtschaft und saubere Technologien.

Chief Strategy Advisor

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Lea Fink

CDP & SBTi

European Regional Lead

Lea Fink ist European Regional Lead bei der Umweltorganisation CDP sowie der Science Based Targets Initiative. Hier arbeitet sie mit Europäischen Unternehmen zu ambitioniertem Klimamanagement und 1.5°C kompatiblen Umweltstrategien. Der Fokus liegt auf wissenschaftlich fundierten Klimazielen (SBTs) sowie nachhaltigem Energiemanagement im Rahmen der RE100 Initiative.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Georg Hoffmann

Alfred Ritter GmbH & Co. KG

 

Nachhaltigkeitsmanager

Georg Hoffmann ist als  Nachhaltigkeitsmanager und Sicherheitsingenieur in einem Unternehmen der Süßwarenindustrie – der Alfred Ritter GmbH & Co. KG  – tätig. Dort ist er neben vielfältigen betrieblichen Beauftragten-Funktionen wie Umwelt-, Arbeits-, Abfall-, Emissions-, Explosions- sowie Brandschutzbeauftragter auch der leitende CE-Koordinator.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Christian Schroeder de Witt

Oxford Net Zero

WIssenschaftlicher Mitarbeiter

Christian Schroeder de Witt arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Oxford Net Zero und erforscht wie sich kleine und mittelgroße Unternehmen den Herausforderungen des globalen Klimawandels stellen. Christian sammelte  in London und Berlin diverse Arbeitserfahrung in Unternehmen und Institutionen verschiedener Sektoren und Größen. Er hat zudem zwei Masterabschlüsse von der Universität Oxford.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Regina Karakina

ICC Germany

Policy Manager

Regina Karakina ist Policy Managerin beim deutschen Nationalkomitee der Internationalen Handelskammer (ICC) und verantwortet dort die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, inkl. Fragestellungen zu Menschenrechten, Korruptionsbekämpfung und Wettbewerbsrecht. Regina hat Geowissenschaften studiert und unterstützte vor ihrer Arbeit bei der ICC Regierungen und Unternehmen in Asien und Osteuropa bei der Umsetzung von klimafreundlichen Technologien.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

David Wortmann ist seit 2012 Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung DWR eco GmbH, die heute innerhalb Europas führend im Bereich Cleantech, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien ist. DWR eco hilft disruptiven Technologien und neuen Geschäftsmodellen dabei, die Eintrittsbarrieren in reifen und etablierten Märkten zu überkommen, oder neue Märkte zu definieren. 

DWR eco

David Wortmann

Gründer und 

Geschäftsführer

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Alex Farcet

Rainmaking

Co-Founder

Alex Farcet ist Mitgründer von Rainmaking, einer globalen Innovations- und Venture-Building-Firma, die mit großen Organisationen und Startups zusammenarbeitet, um Innovationen voranzutreiben. Er ist auch die Initialzündung hinter Startupbootcamp, einem globalen Netzwerk von branchenorientierten Acceleratoren mit über 850 Startup-Alumni. Wir freuen uns Alex als Speaker begrüßen zu dürfen.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Dr. Olivia Henke

Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

Vorständin

Dr. Olivia Henke ist Vorstandsvorsitzende der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Themenfeldern der nachhaltigen Entwicklung, u. a. als Beraterin für Nachhaltigkeitsmanagement und in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.  Seit 2011 arbeitete sie als Geschäftsführerin für die gemeinnützige „Klima-Kollekte – Kirchlicher Kompensationsfonds“ .

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Andreas Maslo

VERSO

Geschäftsführer und 

Co-Founder

Andreas Maslo ist CEO und Co-Founder der 2010 gegründeten VERSO GmbH, die CSR-Management, Kommunikation und Bericht-erstattung durch effiziente Software auch kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich macht. Als Experte für die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat er auch über zehn Jahre Erfahrung mit Nachhaltigkeit in internationalen Unternehmen.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Dr. Katharine Reuter

UnternehmensGrün

Geschäftsführerin

Katharina Reuter engagiert sich seit mehr als zwanzig Jahren für die nachhaltige Wirtschaft – zunächst in Lehre und Forschung, dann im Stiftungs- bzw. Verbandsbereich. Die Agrarökonomin war als Geschäfts­führerin der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der Klima-Allianz Deutschland tätig. Schon als Beraterin für Bio und Nachhaltigkeit arbeitete sie eng mit Unternehmen zusammen.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Odette Deuber ist Gründerin von DO Climate und langjährig tätig im Bereich CO₂- Bilanzierung und Bewusstseinsbildung für Klimaschutz. DO Climate begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg in die eigene Klimaneutralität durch Wissen, Beratung und Vernetzung.  Dr. Odette Deuber ist Motivatorin, Unternehmerin mit Tatkraft und bewegt andere durch Bewusstseinsbildung für den Klimaschutz.

Dr. Odette Deuber

DO  Climate

Gründerin und

Geschäftsführerin

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Wolfgang Oels

Ecosia

Chief Operation Officer

Dr. Wolfgang Oels ist Chief Operation Officer von Ecosia, der Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Dort ist er unter anderem für deren "200% erneuerbar" Aktivitäten verantwortlich. Zuvor arbeitete er in Deutschland und den USA als Operations Executive in der Solarenergiebranche. Er hat einen Doktortitel in Energiewirtschaft und war zuvor als Operations Executive in der Solarenergiebranche sowohl in Deutschland als auch in Kalifornien tätig. 

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
The_Climate_Choice_LOGO_White (1).png

Der CLIMATE TRANSFORMATION SUMMIT ist eine Online Konferenz, die von THE CLIMATE CHOICE veranstaltet wird, um den Wissenstransfer und Austausch zwischen Klimabeauftragten in Unternehmen und Lösungsanbieter*innen zu ermöglichen. So wollen wir die Klimatransformation in Unternehmen beschleunigen.

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Twitter Icon
signatur_rund_kn_veranstaltung.png

© 2021 by THE CLIMATE CHOICE